How to - Nachhaltiger Winterurlaub

Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie ihren nächsten Winterurlaub nachhaltiger gestalten können.

Die winterlichen Berge locken nicht nur Skifahrer:innen und Snowboarder:innen an, sondern auch eine wachsende Zahl an Reisenden, die nach nachhaltigen und umweltfreundlichen Erlebnissen suchen. Der Trend des nachhaltigen Wintertourismus gewinnt zunehmend an Bedeutung, indem er nicht nur die atemberaubende Schönheit der Natur zelebriert, sondern auch aktiv dazu beiträgt, sie zu schützen. Der respektvolle Umgang mit der Natur schützt nicht nur die Biodiversität, sondern sorgt auch dafür, dass eindrucksvolle Berglandschaften für kommende Generationen erhalten bleiben. Moderne Liftsysteme, die auf erneuerbare Energien setzen sowie eine nachhaltige Hotelarchitektur tragen dazu bei, die ökologischen Belastung zu reduzieren. Diese Investitionen in umweltfreundliche Infrastrukturen machen den Wintersport zu einem Erlebnis, bei dem die Freude am Schnee Hand in Hand mit einem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen geht. Denn ein nachhaltiger Wintertourismus setzt ein inspirierendes Zeichen für eine harmonische Koexistenz von Outdoor-Abenteuern und dem Schutz unserer kostbaren Umwelt. 

Tipps für Ihre nächste Reise

Der Winter lockt nicht nur mit seiner eisigen Pracht, sondern auch mit der Möglichkeit, einen nachhaltigen Urlaub zu erleben. Hier sind einige Tipps, wie Sie ihren Winterurlaub umweltfreundlicher gestalten können, ohne dabei auf die Freuden des Wintersports verzichten zu müssen.

Das richtige Reiseziel
  • Wählen Sie Reiseziele, die sich für nachhaltigen Tourismus engagieren und Umweltinitiativen fördern.
  • Betrachten Sie auch regionale oder lokale Reiseziele, um die Umweltbelastung durch lange Flugreisen zu reduzieren.
Die umweltfreundliche Anreise
  • Nutzen Sie umweltfreundliche Transportmittel, wie öffentliche Verkehrsmittel oder Carsharing. Auch private Fahrgemeinschaften können helfen, den CO2-Ausstoß zu verringern. 
  • Fahren Sie mit dem Skibus zum Skiort. Wenn Sie sich für den Bus entscheiden wird ein Ausbau des öffentlichen Verkehrsangebots gefördert sowie Stau auf schmaleren Wegen vermieden.
Die richtige Unterkunft
  • Suchen Sie nach Unterkünften, die sich umweltfreundlichen Praktiken verschrieben haben, wie z.B. Hotels mit Umweltzertifikaten.
  • Entscheiden Sie sich für kleinere, lokale Unterkünfte, um die örtliche Wirtschaft zu unterstützen
Die Basics
  • Halten Sie sich an Pistenmarkierungen.
  • Verzichten Sie auf das Fahren abseits der Pisten, besonders in Waldgebieten.
  • Fahren Sie nicht in geschützte Gebiete, somit schonen Sie Tiere und Pflanzen.
  • Hinterlassen Sie keinen Abfall. 
Das österreichische Umweltzeichen, oder:

Das Ecolabel

Um den Winterurlaub in den Bergen möglichst nachhaltig zu gestalten, dient das EU Ecolabel als eine hilfreiche Richtlinie bei der Wahl der Unterkunft. Es fungiert als grenzüberschreitendes Umweltgütesiegel, das im gemeinsamen europäischen Markt ein einheitliches Kennzeichnungssystem für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen darstellt. Dieses Siegel wurde im Jahr 1992 von der Europäischen Kommission eingeführt und die Ausarbeitung der Richtlinien zur Zertifizierung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Hier finden Sie eine Liste aller Hotelbetriebe in Österreich, welche mit dem Ecolabel ausgezeichnet wurden:

 

Ecolabel Hotel finden

Kennen Sie schon?

Alpine Pearls

Ein wichtiger Aspekt eines nachhaltigen Winterurlaubs ist insbesondere die An- und Abreise, welche oft hohe CO2-Emissionen durch die weite Autofahrt zum Urlaubsort verursacht. Die Gemeinschaft Alpine Pearls widmet sich dieser Problematik und bietet Lösungsansätze für Fragen rund um die emissionsfreie Anreise. Dadurch verfolgt Alpine Pearls das Ziel, sanfte Mobilität sowie die Verbindung zwischen Mensch und Natur zu fördern. 

Alpine Pearls wurde im Jahr 2006 als Kooperation von 19 Tourismusgemeinden aus vier Alpenstaaten - Österreich, Deutschland, Italien und Slowenien - ins Leben gerufen. Neben der Alpengemeinden arbeitet Alpine Pearls eng mit Partnern aus verschiedenen Sektoren zusammen: Tourismusverbände, Mobilitätsunternehmen, Hosts, Freizeiteinrichtungen oder nationale sowie internationale öffentliche Stellen.

Bei ihrer Arbeit steht im Fokus, Gästen die Option einer autofreien An- und Abreise sowie die bequeme Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel vor Ort zu ermöglichen. Zusätzlich werden umweltfreundliche Urlaubsangebote bereitgestellt.

 

Mehr über Alpine Pearls