Wie unterstützt KI die Bekämpfung der Klimakrise?

Künstliche Intelligenz (KI) wird zwar für den Klimaschutz eingesetzt, verbraucht aber zeitgleich selbst Energie und erzeugt CO2-Emissionen. Ist es überhaupt möglich, KI sinnvoll für nachhaltige Zwecke einzusetzen?

Ein Überblick

Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer wichtigere Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Trotzdem stellt sich die Frage, wie nachhaltig diese Technologie ist, da sie selbst erhebliche Emissionen verursacht. KI wird heute für vielfältige Zwecke eingesetzt, darunter die Verbesserung von Klimamodellen, die Identifizierung von Treibhausgasquellen und die Effizienzsteigerung in der Energiewirtschaft. Doch je mehr Daten KI-Systeme verarbeiten, desto größer ist der resultierende CO2-Fußabdruck. Dennoch sehen Expert:innen ein erhebliches Potenzial in den diversesten Themengebieten, KI-Algorithmen einzusetzen, um die Welt umweltfreundlicher zu gestalten.

Im Bereich der Energiewirtschaft ermöglicht KI modifizierte Prognosen für den Energiebedarf, insbesondere für erneuerbare Energieträger wie Wind- und Solarenergie. Darüber hinaus kann KI in Bereichen wie Logistik, Industrie und Verkehrssystemen Effizienzsteigerungen und Ressourcenschonung ermöglichen.

So werden in der Klimaforschung und Meteorologie bereits intelligente Algorithmen eingesetzt, um die Datenqualität zu verbessern, Muster zu identifizieren und komplexe Berechnungen zu beschleunigen. In einem weiteren Schritt kann die KI auch dazu beitragen, Klimamodelle zu verfeinern und exakte lokale Modelle für verschiedene Klimaszenarien zu erstellen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Überwachung von Treibhausgasen, insbesondere Methan. Durch den Einsatz von KI ist es möglich Methanquellen zu identifiziert und Lecks in der Öl- und Gasindustrie zielsicherer zu lokalisieren. Dies ist entscheidend, da Methan kurzfristig viel schädlicher als CO2 ist.

Schließlich zeigt eine innovative Anwendung von KI, wie sie dazu verwendet wird, wissenschaftliche Studien zum Klimawandel auszuwerten. Eine Metaanalyse wies erschreckenderweise auf, dass über 80 Prozent der globalen Landfläche bereits nachweislich vom menschengemachten Klimawandel betroffen ist.

Künstliche Intelligenz wird inzwischen in allen Bereichen eingesetzt, etwa zur Datenqualitätskontrolle, zum Filtern von Daten, um Muster aufzuspüren oder Kausalitäten. In Vorhersagemodellen geht es zunehmend darum, rechenaufwendige Schritte zu ersetzen.
Irene Schicker, KI-Expertin und Senior Scientist bei GeoSphere Austria

In welchen anderen Bereichen uns die Künstliche Intelligenz noch beeinflussen wird, finden Sie im ganzen Artikel auf Standard.at

KI im Kampf gegen die Klimakrise

Künstliche Intelligenz

Unterhalb finden Sie kurze Informationen auf allgemeine Fragen zum Thema »Künstliche Intelligenz«.
Die Informationen stammen aus dem Blog der Hochschule Luzern und können dort in voller Länge nachgelesen werden.

Was bedeutet KI?

KI bedeutet »Künstliche Intelligenz« oder englisch AI (Artificial Intelligence).

Wie beeinflusst KI unseren Alltag?

Die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) auf den Alltag sind tiefgreifend. Bei zahlreichen Alltagsgegenständen, wie unseren Smartphones, den sozialen Medien und diversen Suchmaschinen spielt KI eine entscheidende Rolle. Durch die KI können personalisierte Empfehlungen, fortschrittliche Spracherkennung und Automatisierungsfunktionen bereitgestellt werden.

Welche Gesetze zur KI-Regulierung gibt es heute schon?

Auch die europäische Kommission befasst sich eingehend mit der Regulierung von KI. So wird seit Anfang 2023 und der Formulierung eines Whitepapers vorausgesetzt, dass Entscheidungen welche auf maschineller Basis getroffen werden, durchweg nachvollziehbar sein müssen. Medizinische Konsultationen dürfen nicht durch eine App getroffen werden, da die ungenaue Diagnose nicht auf menschlichem Wissen beruht, sondern nur eine statistische Auswertung der KI ist.  

Randnotiz

Wie hat uns die künstliche Intelligenz bei der Erstellung dieses Artikels unterstützt?

Auch das Titelbild dieses Artikels wurde mit einem generativen KI dem "Stable Diffusion XL" von Stability.ai erstellt. Stability AI ist eine open source KI Plattform, (welche das Modell von Stable Diffusion XL nutzt) welche ein erheblicher Fortschritt bei der Bilderzeugung bedeutet. Das Modell bietet eine verbesserte Bildkomposition und Gesichter Generierung, welche atemberaubendes Bildmaterial und realistische Ästhetik erzeugen kann. 

Allgemeine Infos zu generativer KI finden Sie hier: 

Erde von Technologie umgeben Illustration
stability.ai